Fahrzeugklasse: Van Leistung: 75 kW / 102 PS Hubraum: 1595 cm3 0-100 km/h: 12,9 s Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h Drehmoment: 148 Nm Verbrauch: 7,4 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 4391 x 1794 x 1635 mm Leergewicht: 1635 kg Basispreis: Ab 20.465 Euro
Karosserie, Interieur, Fahrwerk und in weiten Teilen auch das Antriebskonzept des mit fünf und optional sieben Einzelsitzen ausgestatteten Touran wurden vollständig neu entwickelt. Zu den wichtigsten Merkmalen des neuen Volkswagen zählen sein variables Innenraumkonzept und das ausgesprochen gute Platzangebot mit maximal 1.989 Litern Gepäckraumvolumen.
Das Interieur ist hinsichtlich seiner Nutzungsflexibilität sowie Sicherheitsfeatures vor allem auf die Bedürfnisse von Kunden mit anspruchsvollen Mobilitätswünschen ausgelegt. Besonders praxisfreundlich ist die Variabilität der zweiten Sitzreihe. Die drei weniger als 16 Kilogramm wiegenden Einzelsitze lassen sich individuell verschieben, versetzen, platzsparend zusammenklappen oder herausnehmen. Bis zu 39 Ablagen runden das durchdachte Innenraumkonzept ab. Generell gilt: Der Touran ist ein multivariabler Familien-, Freizeit- und Geschäftswagen, der kompromisslos gute Allroundeigenschaften bietet.
Optional kann der Touran mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden. Die zwei auch für Erwachsene vollwertig nutzbare Einzelsitze können bei Nichtgebrauch jeweils separat mit wenigen Handgriffen im Innenraumboden versenkt werden.
Eine variable und höchst effiziente Nutzbarkeit kennzeichnet auch den Kofferraum. In der klassischen fünfsitzigen Konfiguration beträgt das Volumen des Gepäckabteils bis zu 695 Liter, die maximale Zuladung liegt - je nach Version - bis zu 660 Kilogramm. Sind alle Sitze der zweiten Reihe herausgenommen und die der dritten Reihe versenkt, steigt das maximale Stauvolumen auf beachtliche 1.913 Liter an. Beim 5-Sitzer sind es sogar 1.989 Liter; ein Bestwert in diesem Segment.
Auf der Komfortseite bietet der Touran ebenfalls eine außergewöhnlich gute Serienausstattung; sie beinhaltet unter anderem ein Radio mit CD-Player, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie elektrische Fensterheber vorn.
Dass der neue Volkswagen unter allen Einsatzbedingungen eine besondere Agilität und Sicherheit an den Tag legt, geht auf das Konto des völlig neu konzipierten Fahrwerks mit einer grundlegend überarbeiteten Federbein-Vorderachse und einer innovativen Vierlenker-Hinterachse. Durch diese neue Fahrwerkskonfiguration inklusive ESP wird ein Höchstmaß an Fahrstabilität, Komfort und Fahrspaß erreicht.
Erstmals kommt zudem serienmäßig eine elektromechanische Servolenkung in diesem Segment zum Einsatz. Gegenüber herkömmlichen Lenkunterstützungen verbraucht sie weniger Kraftstoff, arbeitet geschwindigkeitsabhängig und kann besser als andere Systeme auf das Fahrzeug abgestimmt werden.
Der Van wird in drei Ausstattungsversionen und, zum Verkaufsstart, mit drei ebenso dynamischen wie sparsamen FSI- und TDI-Motoren angeboten. Deutlich weiterentwickelt wurde der 1.6 FSI (Benzin-Direkteinspritzer) mit seinen jetzt 85 kW / 115 PS. Mit einer Leistung von 74 kW / 100 PS tritt zudem auch der Touran 1.9 TDI an: Stärkster Dieselmotor in seiner Klasse ist ein TDI mit Vierventil-Technologie; der 2.0 TDI leistet 100 kW / 136 PS und bringt es bereits bei 1.750 U/min auf 320 Newtonmeter Drehmoment. Grundsätzlich erfüllen alle Motoren die EU 4-Abgasnorm und werden in Deutschland steuerlich gefördert.