Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 VW
Walde Offline



Beiträge: 65

11.01.2007 23:27
Polo (2005) Antworten
Fahrzeugklasse: Kleinwagen Leistung: 44 kW / 55 PS Hubraum: 1198 cm3 0-100 km/h: 11,0 s Höchstgeschwindigkeit: 152 km/h Drehmoment: 108 Nm Verbrauch: 5,2 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 3916 x 1650 x 1465 mm Leergewicht: 980 kg Basispreis: Ab 11.400 Euro

Pünktlich zum 30. Geburtstag präsentiert sich der neue Polo dynamischer und frischer als je zuvor. Insbesondere die neu gestaltete Frontpartie mit dem V-förmigen Kühlergrill lässt den Polo deutlich markanter erscheinen.
Dabei baut der Polo auf bewährten Tugenden auf. Das Allroundtalent bleibt auch in seiner jüngsten Generation ein Maßstab in seiner Klasse. In jedem Detail wird seine Wertbeständigkeit deutlich, und im Alltag lässt er kaum Wünsche offen: Gute Raumverhältnisse, ausgeklügelte Bedienelemente, ein übersichtliches Cockpit und erstklassige Sitze sorgen dafür, dass sich alle Passagiere im Polo gut aufgehoben fühlen.
Geblieben ist vor allem die sympathische Ausstrahlung des Polo, auch wenn sein Äußeres erwachsener und noch zeitgemäßer wirkt. In seiner jetzigen Form spricht der Polo mehr denn je Kunden mit den unterschiedlichsten Ansprüchen an: Als praktischer und komfortabler Familienwagen in der Stadt gibt der neue Polo genauso eine gute Figur ab wie als überzeugendes Kompaktmodell für den Alltag oder auch als jugendlich-dynamische Alternative für jüngere Autofahrer, die besonders großen Wert auf rassige und unverwechselbare Formen legen.

Exterieur
Mit dieser Gestaltung der Frontpartie bewahrt der Polo seinen sympathischen Charakter, gibt sich aber mit der modernen Formensprache eine Klasse höherwertiger. Durch die neu gestaltete Front wächst die Gesamtlänge des neuen Polo im Vergleich zum Vorgänger um 19 Millimeter auf 3.916 Millimeter an. Breite (1.650 Millimeter) und Höhe (1.465 Millimeter) entsprechen dem bislang angebotenen Modell.
Einen weiteren dynamischen Akzent setzt die Heckpartie. Hier trägt die Heckscheibe im unteren Rahmenbereich einen markanten, V-förmigen Zuschnitt, der dem Polo beim Blick von hinten einen flotten, sportlich wirkenden Anblick beschert. Damit wiederholt sich das bei der Frontgestaltung interpretierte V-Thema. Eigenständigkeit und dynamischen Charakter zeigen zudem die neu gestalteten Heckleuchten, die in ihrer Zeichnung die Kreiselemente an der Frontpartie aufgreifen und am Heck des neuen Polo deutliche Akzente setzen.
In der Seitenlinie glänzt der Polo mit einer ebenso klaren wie überzeugenden Gestaltung. Für den Polo typisch bleibt die Akzentuierung der beiden lieferbaren Karosserieversionen: Während der Zweitürer mit seiner ansteigenden Seitenlinie dynamisch wirkt und geradezu coupéhafte Züge trägt, unterstreicht der familientaugliche Viertürer mit seiner klaren Gliederung und dem dritten Seitenfenster in der C-Säule Format und Solidität.

Ausstattung
Eine wirksame Stütze bei der Fahrsicherheit stellt überdies das Elektronische Stabilisierungs-Programm (ESP) dar, das in Verbindung mit Motorisierungen ab 74 kW / 100 PS serienmäßig, bei den übrigen Motorisierungen optional angeboten wird.
Erstmals ist der Polo grundsätzlich mit einem Dual-Rate-Bremskraftverstärker ausgestattet. Als Bestandteil des serienmäßigen ABS wirkt dieser als Bremsassistent: Dieses mechanisch arbeitende Feature verstärkt beim Bremsen den Bremsdruck und unterstützt so den Fahrer wirkungsvoll in Grenzsituationen.
Ein weiteres erstmals beim Polo angebotenes Sicherheitsfeature stellt die Reifenkontrollanzeige dar. Sie wird optional angeboten und warnt den Fahrer über eine Leuchtenanzeige im Cockpit, wenn der Luftdruck in einem der Reifen nachlässt und somit ein Reifenschaden droht. Erstmals ist für den Polo eine "Coming-home"-Funktion des Abblendlichts lieferbar (beim Modell "Comfortline" serienmäßig). Dabei leuchtet der Polo auch nach dem Verlassen des Fahrzeugs dem Fahrer den Weg auf den ersten Schritten.
Ebenso hilfreich im Alltag ist der ParkPilot – insbesondere im innerstädtischen Verkehr. Der ParkPilot mit Sensoren im hinteren Stoßfänger erleichtert das Einparken in engen Parklücken und das Rangieren im Parkhaus.

Interieur
Moderner präsentiert sich der neue Polo auch im Innenraum. Hochwertige Stoffe mit exklusivem und frischem Design sorgen für neue Akzente. Alle verwendeten Materialien wirken gewohnt hochwertig, wie es für den Qualitätsanspruch von Volkswagen üblich ist. Neben der überarbeiteten Grafik der Instrumente kommen neue Lenkräder zum Einsatz. Das in der Basisversion angebotene Vier-Speichen-Lenkrad weist eine verbesserte Griffigkeit auf. Das ebenfalls lieferbare Lederlenkrad trägt eine modernes Drei-Speichen-Design mit großer, zentraler Prallplatte.
Fortschrittlichkeit und praktischen nutzen demonstriert der Polo mit einem weiteren, erstmals angebotenen Ausstattungsdetail. In der Schalttafel ist rechts neben den Instrumenten und somit in optimaler Reichweite für den Fahrer ein spezielles Fach integriert, das zum Beispiel zur Aufnahme von Parkscheinen dient.
Das hohe Niveau des Polo spiegelt sich auch bei der Audioanlage "RCD 200" wider, die wahlweise mit vier oder acht Lautsprechern kombiniert werden kann. Die mit CD-Spieler ausgerüstete Radioanlage ist im großzügigen 2-DIN-Format entworfen und passt in Form und Gestalt perfekt in die harmonische und hochwertig wirkende Schalttafel des Polo.

Motoren
Seine erstklassigen Qualitäten als Allroundtalent beweist der neue Polo in der Vielfalt seiner Motoren. Hier stehen fünf Benziner mit einem Leistungsspektrum zwischen 40 kW / 55 PS und 74 kW / 100 PS sowie vier hochmoderne TDI-Triebwerke zwischen 51 kW / 70 PS und 96 kW / 130 PS zur Auswahl – mit dieser Palette werden die unterschiedlichsten Kundenwünsche erfüllt: Ob als besonders wirtschaftliche Basismotorisierung, dynamische Alternative oder als drehmomentstarker und sparsamer Diesel – der neue Polo hat für alle Ansprüche die passende Motoren-Antwort parat. Insbesondere bei den immer häufiger gefragten Dieselmotoren bietet der Polo ein modernes Programm, das ausschließlich aus TDI-Triebwerken mit moderner Pumpe-Düse-Technologie besteht.
Das hohe Niveau der Polo-Antriebe zeigt sich auch beim Abgasverhalten, denn alle Benzin- und Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4. Sein hohes technisches Potenzial zeigt der Polo in Kombination mit dem FSI-Motor. Der Benzin-Direkteinspritzer leistet 63 kW / 86 PS und vereint Dynamik und Sparsamkeit.
Mit dem neuen Polo halten auch zwei weitere TDI-Motoren Einzug in die Palette der Antriebsaggregate. Wie die bereits bekannten TDI-Motoren erfüllen sie problemlos die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4 und zählen damit zu den umweltfreundlichsten Dieselaggregaten überhaupt. Ein Dieselpartikelfilter ist für den neuen Polo in Vorbereitung.
Den Einstieg in die Diesel-Welt des Polo eröffnet ein neuer 1,4-Liter-Dreizylinder-TDI mit 51 kW / 70 PS, der damit den bekannten 1.9 SDI ablöst. Wünsche nach höherer Leistung erfüllt ein ebenfalls dreizylindriger 1,4-Liter TDI mit 59 kW / 80 PS.

Farben
Für die Karosserie des Polo bietet Volkswagen acht neue Farben an. Olympiablau, Silverbird, Fairwaygreen, Sunflower, Winterred, Sunsetred, Shadowblue und Tossablau sind nicht nur wohlklingende Namen, sondern unterstreichen die Spritzigkeit des neuen Polo und das positive Lebensgefühl, das dieses Fahrzeug ausdrückt.

Angefügte Bilder:
polo_2005_hs_3.jpg   polo_2005_i_3.jpg   polo_2005_s_3.jpg   polo_2005_v_3.jpg  
«« Polo
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz