Fahrzeugklasse: keine Angabe Leistung: 154 kW / 210 PS Hubraum: 2521 cm3 0-100 km/h: 8,1 s Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h Drehmoment: 320 Nm Verbrauch: 10,2 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 4733 x 1860 x 1563 mm Leergewicht: 1796 kg Basispreis: Ab 40.250 Euro
Unabhängig vom Einsatzgebiet ist auch die Sicherheitsausstattung des Volvo XC70 über jeden Zweifel erhaben. Wie schon der Volvo V70 verfügt auch er über das SIPS Seitenaufprall-Schutzsystem, Front- und Seitenairbags, SIPS Kopf-Schulterairbags sowie das WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem und eine ISOFIX-Vorbereitung zur Kindersitz-Befestigung. Darüber hinaus ist auch die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) serienmäßig. DSTC verhindert mit kontrolliertem Abbremsen eines oder mehrerer Räder sowie mit der Drosselung der Motorleistung innerhalb von Sekundenbruchteilen das Ausbrechen des Hecks oder das Untersteuern des Fahrzeugs. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bietet der Bremsassistent. Er wird aktiv, wenn der Fahrer in einer kritischen Situation nur zögerlich oder zu sanft auf das Bremspedal tritt. Dann sorgt das System sofort für die maximale Bremskraftverstärkung und verkürzt dadurch den Anhalteweg erheblich.
Zusätzliche Beiträge zum sicheren und souveränen Fahrverhalten leistet neben der verwindungssteifen Karosseriestruktur auch die Fahrwerks- und Antriebstechnik des Volvo XC70. Mit einer Multi-Link-Hinterachse und der McPherson-Vorderrad-Aufhängung verfügt der Volvo XC70 über beste Grundlagen für optimale Bodenhaftung und Fahrstabilität auf jedem Untergrund. Eine im Vergleich zum Volvo V70 größere Spurweite vorn und längere Federbeine runden den Effekt ab. Die Bodenfreiheit beträgt rund 200 Millimeter. Zur Serienausstattung gehört darüber hinaus auch eine automatische Niveauregulierung, die bei größerer Zuladung negative Auswirkungen auf die Straßenlage verhindert.
Charakteristisch für das Fahrverhalten des Volvo XC 70 ist jedoch vor allem der permanente Allradantrieb. Mit Hilfe einer elektronisch gesteuerten Haldex-Kupplung der zweiten Generation wird die Motorleistung je nach Straßenzustand variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt. Sobald ein einzelnes Rad die Traktion verliert, greift das AWD-System in Sekundenbruchteilen ein und verlagert die Antriebskraft auf das gegenüberliegende Rad der jeweiligen Achse.
Dafür, dass jederzeit genügend Motorkraft zur Verfügung steht, sorgen beim Volvo XC70 zwei durchzugsstarke Fünfzylinder-Motoren. Der weiterentwickelte 2,5-Liter-Benzinmotor im Volvo XC70 2.5T erzeugt mit Hilfe eines Turboladers eine Leistung von 210 PS (154 kW). Sein maximales Drehmoment beträgt 320 Nm, welches zwischen 1.500 und 4.500 U/min zur Verfügung steht. Der Volvo XC70 2.5T erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, die Beschleunigung von null auf 100 km/h wird innerhalb von 8,1 Sekunden absolviert. Beim Kraftstoffkonsum begnügt sich der Volvo XC70 2.5T mit einem Gesamtverbrauch nach EU-Richtlinie 1999/100/EG von 10,4 Litern je 100 Kilometer (Angaben: Schaltversion).
Auch die zweite Motorvariante verhilft dem vielseitigen Fünftürer zu einem kraftvollen Antritt. Der Volvo XC70 D5 wird von einem 2,4 Liter großen Common-Rail-Diesel-Motor angetrieben, der beeindruckende Dynamik mit hoher Wirtschaftlichkeit kombiniert. Er leistet 163 PS (120 kW) und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 340 Nm, das im Bereich zwischen 1.750 und 3.000 U/min zur Geltung kommt. Dabei erfolgt die Beschleunigung auf Tempo 100 in 11,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit des Volvo XC70 D5 beträgt 195 km/h. Dennoch beschränkt sich sein Gesamtverbrauch auf 8,5 Liter Dieselkraftstoff je 100 Kilometer (Angaben: Automatikversion mit Geartronic-Funktion).
Der Volvo XC70 2.5T ist serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Darüber hinaus steht eine adaptive Fünf-Gang-Automatik mit Geartronic-Funktion zur Verfügung. Der Diesel ist zur Zeit nur mit Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt auch ein manuelles Sechs-Gang-Schaltgetriebe.
So vielseitig wie die Fahreigenschaften sind auch die Nutzungsmöglichkeiten des Volvo XC70. Dabei profitiert er von der Großzügigkeit seiner Kombikarosserie. Das Gepäckvolumen beträgt bereits im Normalzustand 485 Liter und kann bis auf 1.641 Liter erweitert werden. Dabei sorgt die dreiteilige und im Verhältnis 40/20/40 umklappbare Rücksitzbank für ein Höchstmaß an Flexibilität. Die Rückenlehne ist in zwei Neigungs-winkeln einstellbar, wahlweise steht so mehr Komfort auf den hinteren Sitzplätzen oder ein Plus an Gepäckraum zur Verfügung.
Komfort-Akzente setzt der Volvo XC70 mit seiner umfangreichen Serienausstattung. Dazu zählen unter anderem die Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten, die per Funkfernbedienung aktivierbare Zentralverriegelung sowie die in Höhe und Neigung verstellbaren Sitze für Fahrer und Beifahrer. Serienmäßig sind auch die elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel, die Dachreling, ein Gepäckraumgitter, ein Laderaumrollo, eine 12-Volt-Steckdose im Gepäckraum und ein Bordcomputer. Die beiden attraktiven Ausstattungslinien „Comfort“ und „Premium“, die unter anderem eine moderne Audioanlage, Lederlenkrad, Lederschalthebel, Lederhandbremshebel und einen Regensensor enthalten, unterstreichen die hochwertige Ausrichtung des Fahrzeugs und machen vor allem das Reisen auf langen Strecken im Volvo XC70 noch angenehmer. Weitere Optionen sind das RTI-Navigationssystem, das einen 6,5-Zoll-Monitor im Format 16:9, ein DVD-Laufwerk und eine DVD für alle westeuropäischen Länder, für die elektronisches Kartenmaterial verfügbar ist, beeinhaltet, abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inklusive einer Scheinwerferreinigungsanlage.
Angefügte Bilder: |
|
| |