Der Nissan Patrol ist ein klassischer Geländewagen, mit langer Bautradition.
1951: Eine Legende wird geboren. Die aus der Herstellung von Militärfahrzeugen gewonnenen Erfahrungen bündelt Nissan in einem herausragenden Off-Roader – dem Patrol. Das Allradfahrzeug mit 6-Zylinder-Motor und 85 PS übertrifft den amerikanischen Willis Jeep in puncto Nutzlast und Kraft.
Für Europa beginnt die Patrolgeschichte Anfang der 1980er Jahre mit dem blattgefederten K 160/260, der mit langem und kurzem Radstand und mit Benzin (2,8 ltr.) und Dieselmotor (3,3 ltr. Sauger oder Turbo) angeboten wurde.
Im Rahmen eines Faceliftes wurde der rauhe 3,3 ltr. Dieselmotor durch einen Motor mit 2,8 ltr. Hubraum ersetzt (der ursprünglich für den Laurel vorgesehen war).Der neue Modellcode lautete nun W260, die Fahrzeuge für Europa wurden in Barcelona gefertigt.
Zeitgleich mit dem Facelift des blattgefederten Patrols wurde ein völlig neuer Patrol mit Schraubenfederfahrwerk vorgestellt (Patrol GR mit dem Modellcode Y60). Für Europa wurde dieses Fahrzeug auch mit dem im W260 verwendeten Motor (RD28TD) ausgestattet. Parallel dazu gab es auch eine Variante mit 4,2 ltr. Saugdieselmotor (TD42).
Blattfeder-Patrols
Japan-Produktion bis 1989
K160 = kurzer Radstand, W160 = langer Radstand
Spanien-Produktion ab 1989
K260 = kurzer Radstand, W260 = langer Radstand
Schraubenfeder-Patrols Japan-Produktion
Y60 = kurzer und langer Radstand
Y61 = kurzer und langer Radstand
Motoren [Bearbeiten]Benzin
2,8 l
4,2 l
3,5 l
Diesel
3,0 l, Direkteinspritzer Turbo (116kw/158 PS)/160PS
3,3 l, sowohl als Saug- oder Turbomotor 70 oder 81 kW (95/110 PS)
2,8 l, sowohl Saug- oder Turbomotor 66 oder 84 kW (90/115 PS) oder 130 PS
4,2 l, sowohl Saug- oder Turbomotor 84 oder 103 kW (115/140 PS)