Nachwuchs in der Golf-Familie: Mit 250 PS starker Sechszylinder und Allradantrieb beanspruchen die sträkste Serien-Version aller Zeiten den Chefposten in der Kompaktklasse. Der R32 startet bei 32200€ Die Leistung des kompakt bauenden 3,2-Liter-V6-Motorsstig von 241auf glatte 250 PS Aus dem Stand voll beschleunigt und über das serinmäßige Sechsganggetriebe handgeschaltet, soll der R32 innerhalb von 6,5 Sekunden auf Tempo 100 Km/h sprinten
250 KM/H SIND DRIN
Mit dem aufpreispflichtigen Doppelkupplungsgetriebe DSG geht diese Übung sogar noch um 0,3 Sekunden schneller vonstatten. Mit einer Spitze von 250 km/h erreicht der Wolsburger den magischen Maximalwert, bei dem auch extra stramm motorisierte Luxuylimousinen elektronisch abgeregelt werden. Für bestmöglichGrip sorgt wie beim im Jahr 2002 vorgestellten R32 der Baureihe 4 der permanente Allradantrieb 4-Motion. Den nötigen Bodenkontakt vermitteln Reifen der Dimension 225/40 R18, die auf 20-speichigen 18-Zoll-Alu-Felgen montiert sind. Sie entsprechen der Geschwindigkeitsklasse Y und sind bis 300 km/h zugelassen
Fahrzeugklasse: Untere Mittelklasse Leistung: 177 kW / 241 PS Hubraum: 3189 cm3 0-100 km/h: 6,4 s Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h Drehmoment: 320 Nm Verbrauch: 10,2 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 4149 x 1735 x 1444 mm Leergewicht: 1507 kg Basispreis: Ab 33.200 Euro
Der Golf R32 erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 247 km/h Nie zuvor war ein serienmäßiger Golf derart souverän motorisiert wie der Golf R32. Sein 177 kW / 241 PS starker und auch im Phaeton eingesetzter 3,2-Liter-V6 erlaubt Fahrleistungen auf dem Niveau von Sportwagen. So beschleunigt der Volkswagen in nur 6,6 Sekunden auf 100 Stundenkilometer; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 247 km/h.
Technisch prägen den kompakten Sechszylinder unter anderem eine kontinuierlich verstellbare Einlass- und Auslassnockenwelle, eine zylinderselektive Klopfregelung und eine variable Saugrohrgeometrie. Die Kraft des Motors (maximal 320 Newtonmeter) wird über ein Sechsganggetriebe mit kürzer abgestuften Schaltwegen an den serienmäßigen Allradantrieb 4MOTION übertragen. Für einen entsprechend kernigen Sound des Golf R32 sorgt eine doppelflutige Auspuffanlage mit zwei verchromten Endrohren.
Die Optik des Golf Topmodells bestimmen ein - gegenüber dem Serienmodell - um 20 Millimeter in der Höhe reduziertes Sportfahrwerk, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/40 ZR 18 sowie deutliche Modifikationen im Front- und Heckbereich. Im Innenraum unterstreichen Applikationen aus gebürstetem Aluminium (u.a. Pedale, Mittelkonsole, Schalthebel) die dynamische Ausrichtung des Golf R32. Auf eine sportliche Fahrweise abgestimmt wurden die neu konzipierten vorderen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und ein exklusives R32 Lederlenkrad.
Zur sehr umfangreichen Serienausstattung des Golf R32 gehören unter anderem: elektronisch geregelte Klimaautomatik (Climatronic), Radiosystem "gamma" mit acht Lautsprechern, Multifunktionsanzeige, Regensensor, ein automatisch abblendender Innenspiegel, Sitzheizung sowie Xenon-Scheinwerfer inklusive Scheinwerfer-Waschanlage.
In der Summe seiner Antriebseigenschaften demonstriert der Golf R32 als Spitzenmodell der Baureihe auf beeindruckende Weise, welche dynamischen Potentiale der deutsche Kompaktklasse-Bestseller besitzt. Der Golf R32 zeigt aber auch was möglich ist, wenn Oberklasse-Technologie in eine kleinere Fahrzeugklasse transferiert wird. Denn die Kombination von einem derart starken Sechszylinder-Saugmotor mit serienmäßigem Allradantrieb ist in diesem Segment bislang einzigartig.