Fahrzeugklasse: Untere Mittelklasse Leistung: 85 kW / 115 PS Hubraum: 1910 cm3 0-100 km/h: 10,3 s Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h Drehmoment: 255 Nm Verbrauch: 5,3 Liter Schadstoffklasse: Euro 3 Abmessungen (LxBxH): 4182 x 1784 x 1475 mm Leergewicht: 1340 kg Basispreis: Ab 14.500 Euro
Fiat präsentiert im Rahmen der Bologna Motorshow das Model Year 2004 des Stilo, das ab Januar 2004 erhältlich sein wird, und bestätigt damit das Engagement, den Bedürfnissen der Autofahrer in zunehmend höherem Maße Rechnung zu tragen. Dieses Engagement äußert sich im Facelift und den veränderten Ausstattungsdetails eines durch und durch vitalen Modells. Nicht rein zufällig ist der Begriff "vital" sowohl die beste Synthese des Grundgedankens, der die gesamte Stilo Familie (Limousine 3 Türer oder 5 Türer und Multi Wagon) prägt, als auch die treffende Charakterisierung der Autofahrer, für die in Freizeit und Beruf das Auto ein fester Bestandteil ihrer dynamischen und optimistischen Lebensweise ist. Im Übrigen weisen alle Versionen außergewöhnliche Talente in punkto Funktionalität und Vielseitigkeit auf, die der Reiselust keinerlei Grenzen setzen.
Überarbeitetes Karosseriedesign und helleres Interieur In Hinsicht auf den Stil betrafen die Überarbeitungen hauptsächlich den Heckbereich der fünftürigen Limousine. Die Designer des Centro Stile Fiat haben die Heckklappe neu gestaltet. Im Zuge dessen entfallen nun das Profil im Stoßfänger und die Nebelrückleuchten neben dem Kennzeichenschild (sie sind heute in die Heckleuchten integriert, deren Innenbereich ebenfalls neu gestaltet wurde). Diese beiden Maßnahmen verleihen dem Heckbereich des Stilo 5 Türer insgesamt ein raffinierteres, harmonischeres Aussehen und betonen sein solides Erscheinungsbild. Die Ausstattungsdetails für den 5 Türer sorgen für einen zusätzlichen Akzent von Eleganz, so die Prellleisten in Karosseriefarbe an den Flanken und Stoßfängern. Und schließlich prangt in der Mitte der Heckklappe (3 Türer und 5 Türer) das Rundemblem der Marke Fiat. Diese Stildetails akzentuieren die Unterschiede der zwei Modellversionen und heben den Doppelcharakter der Limousine hervor, die als drei- und fünftürige Variante ganz verschiedenen Anforderungen gerecht wird. Der Fiat Stilo 3 Türer ist dem Individualismus, der Performance und dem Fahrvergnügen verschrieben. Er ist ein jugendliches und "technologisches" Auto mit einem deutlich leistungsorientierten Charakter und einer aggressiven Formensprache. Damit ist er die perfekte Lösung für eine Klientel, die bei einem Auto Wert auf Eigenständigkeit und Originalität legt. Geometrisch gesehen besteht er aus zwei übereinander gelagerten Parallelflachkörpern, die sich an der Gürtellinie vereinen, wo ein starker "Muskel" die Vorherrschaft des Karosserieblechs über die Fensterflächen unterstreicht. Für den Fiat Stilo MY 04 (5 Türer) hingegen steht der Komfort an erster Stelle. Der traditionellen Kompaktwagengestalt fügt er die typischen Vorzüge des Vans hinzu: bequemer Ein- und Ausstieg, großes Platzangebot im Innenraum und erhöhte Sitzposition des Fahrers, was das Gefühl einer größeren Kontrolle über die Straße vermittelt. Mit diesem Grundkonzept und den zahlreichen "intelligenten" Lösungen für die Nutzung de Innenraums, ist der Fiat Stilo 5 Türer das ideale Auto für die Familie. Die gleichen überlegenen Merkmale sind beim Stilo Multi Wagon MY 04 zu finden, dessen Name zwei unterschiedliche Automobilkonzepte vereint, die in dem Modell auf ausgewogene und optimale Weise verschmolzen sind. Einerseits weist er daher den eleganten Stil und das Handling eines Station Wagons auf, andererseits die Nutzungsflexibilität und modulare Wandlungsfähigkeit eines MPVs, die sämtlichen Insassen ein großes Platzangebot und Komfort gewährleisten. Das beginnt bei den zahlreichen Sitzkonfigurationen und dem ausstellbaren Heckfenster und reicht bis zu einem ausgesprochen komfortablen Cockpit und einem bequemen Einstieg. Ein noch größeres Interesse gewinnt das Ganze durch Ausstattungsdetails und Vorrichtungen, die bis vor kurzem der Oberklasse vorbehalten waren.
Mit der Sicherheit eines Klassenbesten In punkto passive Sicherheit bietet der Fiat Stilo MY 04 (Limousine und Multi Wagon) acht Airbags, von denen die beiden Frontairbags als Zweistufenbags ausgebildet sind. In Hinsicht auf die aktive Sicherheit weist das Modell Scheibenbremsen und alle Brems- und Traktionskontrolleinrichtungen vor, die heute erhältlich sind. ABS mit integriertem Bremskraftregler EBD. ASR zur Begrenzung des Radschlupfes bei Beschleunigung und MSR zur Regelung des Bremsmoments beim Herunterschalten. EVA und HBA zur Unterstützung des Fahrers bei der Vollbremsung in Paniksituationen. ESP für die elektronische Kontrolle der Fahrstabilität bei Kurvenfahrt. Außerdem sind Xenon-Scheinwerfer erhältlich, die, im Vergleich zu den herkömmlichen Scheinwerfern, bei jedem Wetter merklich für bessere Sicht sorgen.
Stilo 3 Türer – Jugendlich, sportiv und technologisch Der Fiat Stilo MY 04 (3 Türer) ist ein sportives Auto. Er weist sehnige Flächen und "architektonische" Formen auf. Geometrisch gesehen besteht er aus zwei übereinander gelagerten Parallelflachkörpern, die sich an der Gürtellinie vereinen, wo ein starker "Muskel" die Vorherrschaft des Karosserieblechs über die Fensterflächen unterstreicht. Was das Auto nach vorn streben lässt und ihm Aggressivität verleiht, ist ein Heck, das aus der Dynamik des oberen, fast im unteren verfangenen Körpers zu entstehen scheint, der sich zur Fahrzeugfront vorschiebt. Aus dieser Anlage entsteht das hochmoderne Stilmerkmal eines Gepäckraums, der in Bezug auf das Heckprofil vorversetzt ist. Ausgezeichnet in Komfort und Platzangebot. Das neue Modell ist 4,18 Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,47 Meter hoch. Typische Abmessungen eines Sportwagens, die allerdings weder Platzangebot noch Komfort beeinflussen, sondern ein sportives Fahrvergnügen schaffen.
Stilo 5 Türer – Familie, Komfort und Gegenwert Im Vergleich zu seinem Vorgänger bewahrt der Fiat Stilo MY 04 (5 Türer) sowohl seine Außenmaße (er ist 4,25 m lang, 1,75 m breit und 1,52 m hoch) als auch die horizontal angelegte Front mit einem breiten, Schutz bietenden Stoßfänger, der vor allem aufgrund der Formgebung der Lufteinlässe den Eindruck von Prestige und Sicherheit vermittelt. Die gleichen Eindrücke ruft die Sehne in Höhe der Gürtellinie hervor, die entlang der Flanke verläuft und weder im Front- noch im Heckbereich zu den Stoßfängern hinabzieht, sondern das gesamte Auto wie ein Ring umspannt. Die Fensterflächen sind groß und senkrecht. Der Gepäckraum gewinnt sichtbar an Breite. Der Griff ist in Höhe der Gürtellinie angebracht, wo seine Benutzung einfacher und instinktiver ist.
Stilo Multi Wagon - Familie, Freizeit und "Outdoor" Der Name Stilo Multi Wagon vereint zwei unterschiedliche Automobilkonzepte, die in dem Modell auf ausgewogene und optimale Weise verschmolzen sind. Einerseits weist er daher den eleganten Stil und das Handling eines Station Wagons auf, andererseits die Nutzungsflexibilität und modulare Wandlungsfähigkeit eines MPV’s, beginnend bei den zahlreichen Sitzkonfigurationen und dem ausstellbaren Heckfenster bis hin zu einem ausgesprochen komfortablen Cockpit und einem bequemen Einstieg. Ein noch größeres Interesse gewinnt das Ganze durch Ausstattungsdetails und Vorrichtungen, die bis vor kurzem anderen Fahrzeugsegmenten vorbehalten waren. Mit einer Länge von 4,51 Metern, einer Breite von 1,75 Metern, einer Höhe von 1,57 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern gehört der Fiat Stilo Multi Wagon zu den komfortabelsten Modellen in seinem Segment. Hinzu kommt ein Gepäckabteil von 510 Litern, das bei umgelegten Rücksitzen auf das Rekordvolumen von 1.480 Litern anwächst. Selbstverständlich muss auf die umfangreiche Arbeit der Entwickler verwiesen werden, die ausgehend von den überlegenen Merkmalen des Stilo 5 Türer (Platzangebot, Komfort und Nutzungsvielfalt) ein markantes, charakterstarkes Modell realisiert haben.
Fiat Stilo Abarth – kompakte Sportler Die sportliche Seite des Fiat Stilo umfasst zwei Versionen: den dreitürigen Fiat Stilo Abarth und den dreitürigen Fiat Stilo Abarth Selespeed. Beide markieren auf vielfältige Weise ihre Stellung als Topmodelle der Baureihe. Optisch mit einer dynamischen Form, die deutlich sportliche Elemente beinhaltet. Kurze Überhänge, kantige Flächen und ausgeprägte Kotflügel sind weitere optische Signale der sportlichen Seite des Fiat Stilo. Sie lässt genügend Raum für "schnelle" Accessoires – u.a. Dachkantenspoiler und markante 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Breitreifen der Größe 205/55 R16 – , die nachhaltig das "zweite" Gesicht des Fiat Stilo unterstreichen und nicht nur bei Abarth-Enthusiasten Freunde finden. Innen schaffen sportlich konturierte Sitze, markante Mittelkonsole im Aluminiumlook mit Radio und Klimaanlage in mattgrau, griffiges Lederlenkrad samt Schaltknauf in Leder, blendfreie Rundinstrumente, polierte Türöffner und Aluminium-Schalthebel bzw. aluminiumumrandete Schaltkulisse mit versenkten Inbusschrauben Abarth-Atmosphäre. Sahnestück der beiden Fiat Stilo Abarth ist ihr 125 kW (170 PS) starker 2,4-Liter-Vierventil-Fünfzylinder-Motor. Das kompakte, zum aktuellen Modelljahr im Wirkungsgrad verbesserte Triebwerk hält üppige Leistung in allen Drehzahlbereichen parat (das maximale Drehmoment von 221 Nm wird bereits bei 3.500 U/min erreicht) und weist die Laufruhe eines Sechszylinders sowie die Drehfreudigkeit eines per Vierventiltechnik beatmeten Motors auf. Beim Fiat Stilo Abarth Selespeed ist er mit einem innovativen Automatik-Getriebe verbunden (Selespeed), das mit seiner aus der Formel-1 entlehnten Schalttechnik nicht alltäglichen Antriebskomfort bietet. Die Gangwechsel erfolgen wahlweise über einen Wählhebel zwischen den Vordersitzen oder über Wippen am Lenkrad – in der Zeit eines Wimpernschlags und schneller als beim traditionellen Schaltgetriebe per Hand möglich. Das bedeutet eine minimale Unterbrechung des Kraftschlusses und somit (fast) ständigen Vortrieb – sprich Beschleunigung. Und die ist beim Fiat Stilo Abarth Selespeed mit 8,5 Sekunden ebenso beeindruckend wie die Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Der Verbrauch ist angesichts der sportlichen Fahrleistungen mit 9,7 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG mehr als nur akzeptabel. Bremsanlage samt ESP dafür, dass der Fiat Stilo Abarth auf der Straße sicher und seinem sportlichen Charakter gemäß flott unterwegs ist. Flott unterwegs mit dem drehfreudigen 2,4-Liter-Vierventil-Fünfzylinder-Triebwerk ist auch der Fiat Stilo Abarth. Sein kurz abgestuftes Fünfgang-Schaltgetriebe verbindet die Freude am manuellen Gangwechsel mit hoher Schaltpräzision und ist für jene Kunden gedacht, die "schalttechnisch" auf konventionelle Art den sportlichen Fiat Stilo pilotieren wollen. Der Fiat Stilo Abarth weist exakt die gleichen Fahr- und Verbrauchswerte wie der dreitürige Fiat Stilo Abarth Selespeed auf (0 bis 100 km/h 8,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 215 km/h, Verbrauch 9,7 l/100 km kombiniert nach 99/100 EG). Doch die beiden Abarth-Versionen des Fiat Stilo bieten mehr als nur sportliche Fahrwerte oder ein dynamisches Ambiente. Das gilt vor allem für den Fiat Stilo Abarth Selespeed, der mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Cruise Control sowie Dämmerungs-, Regen- und Parksensor über ebenso moderne wie nicht alltägliche Ausstattungsinhalte verfügt. Das gilt auch für das Telematiksystem Connect Nav+, das über Tasten am Lenkrad gesteuert wird. Das innovative Audio- und Telematiksystem mit integrierter Satellitennavigation ist mit Serviceleistungen kombiniert, die über ein Call-Center abgerufen werden können. Neben ihrer betont sportlichen Seite kennzeichnen den Fiat Stilo Abarth und den Fiat Stilo Abarth Selespeed das hohe Sicherheitsniveau der Baureihe (bis zu acht Airbags, Kopfstützen und Dreipunktgurte auf allen Sitzen, ABS mit EBD, ESP, ASR, MSR und Bremsassistent), sowie – zusätzlich zu den sportlichen Features – eine beispielhaft komplette Ausstattung. Nicht zu vergessen die neuen Pastell- und Metallicfarben, die u.a. mit Imola Gelb und Pole Blau die sportliche Linie der beiden Abarth-Versionen des Fiat Stilo vorteilhaft betonen.
Ab 14.500 Euro erhältlich.
| |