Fahrzeugklasse: Untere Mittelklasse Leistung: 61 kW / 83 PS Hubraum: 1339 cm3 0-100 km/h: 14,6 s Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Drehmoment: 119 Nm Verbrauch: 5,9 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 4245 x 1765 x 1460 mm Leergewicht: 1240 kg Basispreis: Ab 15.950 Euro
Der neue Honda Civic, in den praktisch alle emotional ansprechenden Designmerkmale des auf dem Genfer Autosalon im März 2005 gezeigten Konzeptautos übernommen wurden, feierte auf der diesjährigen IAA in Frankfurt seine Weltpremiere.
Der neue Civic ist breiter und flacher als das aktuelle Modell und verspricht, im hart umkämpften, europäischen, oberen C-Segment neue Maßstäbe zu setzen.
Mit dem Konzeptauto auf dem Genfer Autosalon 2005 setzte Honda bereits ein deutliches Zeichen für mehr Sportlichkeit, Emotionen und Fahrspaß beim neuen Civic. Damit bei solch einem sportlichen Design die Praxistauglichkeit, Innenraumflexibilität und das Platzangebot im Innenraum trotzdem gewahrt bleibt, ist die Fahrgastzelle nach vorn gezogen und keilförmig gestaltet.
Karosseriedesign
Das Cockpit des Civic basiert auf einem Zwei-Zonen-Konzept, dem Multiplex Meter, nach dem das Cockpit in zwei Funktionsebenen aufgeteilt ist. Eine für die Informationsanzeige und eine für die verschiedenen Bedienelemente.
Durch eine umfassende Analyse dieser zwei Funktionen gelingt Honda die Schaffung einer neuartigen Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Im Ergebnis erhielt der Honda Civic ein futuristisch anmutendes, sportliches Hightech-Cockpit. Die nach vorn gezogene Fahrgastzelle ermöglicht erst das Multiplex Meter-Cockpit mit seinem markanten, dreidimensionalen Effekt. Im Multiplex Meter-Cockpit werden wichtige Fahrinformationen wie die Geschwindigkeit des Fahrzeugs im oberen Teil des Cockpits angezeigt, sonstige Informationen dagegen im unteren Teil. Diese rationelle Positionierung wesentlicher Informationen möglichst weit oben im Cockpit verlangt vom Fahrer nur minimale Augenbewegungen zwischen Straße und Display. Die Augen müssen sich nicht bei jedem Blick auf den Tachometer neu fokussieren. Das trägt zur Sicherheit bei und bringt gleichzeitig mehr Fahrspaß.
Das elektronische Display, das den oberen Teil einnimmt, umfasst einen digitalen Tachometer in der Mitte. Links davon befinden sich Leuchtdioden, die den oberen Drehzahlbereich anzeigen. Rechts vom Digitaltacho ist eine Eco-Anzeige, die Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit des Fahrens gibt. Darunter befinden sich das Multifunktionsdisplay mit Kilometerzähler, (doppeltem) Tageskilometerzähler, Außentemperatur und Bordcomputer (aktueller Kraftstoffverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch, verstrichene Zeit) sowie ein vergrößerter Warnleuchtenbereich.
Für das Multifunktionslenkrad wurde das aktuelle Honda-Layout beibehalten, das hohen Bedienkomfort gewährleistet. Oben links befinden sich die Fernbedienungstasten für das Audiosystem, auf der gegenüberliegenden Seite die Tasten für den Tempomat (ab 1.8 Sport). Unten links sitzen die Bedienelemente für das Navigationssystem und unten rechts die Schalter für das Multifunktionsdisplay. Dank der Beleuchtung ist auch bei Dunkelheit alles gut zu finden und leicht zu bedienen.
Gleichzeitig wurde der Neigungswinkel des Lenkrads verändert, um eine aufrechtere, sportlichere Sitzposition zu erreichen. Der Fahrer hat jetzt mehr Beinfreiheit, da die Pedale 978 mm vom Hüftpunkt entfernt sind (im Vorgänger-Civic 970 mm). Diese Korrektur der Lenkradneigung ermöglicht zusammen mit einer Teleskoplenksäule einen größeren Bewegungsspielraum für den Fahrersitz, so dass mehrere, unterschiedlich große Fahrer eine bequemere und sportliche Sitzposition finden können. Für den oberen Abschnitt des Cockpits und die Türverkleidungen wurden weiche Materialien verwendet. Der untere Abschnitt, die Mittelkonsole und der untere Teil der Türverkleidungen sind mit einer Maserung in Lederoptik überzogen.
Ausstattung: "Versteckte Vielseitigkeit"
Der aktuelle Civic wurde bereits mehrfach sehr für seinen geräumigen Innenraum gelobt. Das neue Modell stellt jedoch trotz kompakterer Maße in der Ausstattung des Innenraums einen deutlichen Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger dar. Ein Beispiel dafür ist der Kernindikator für die Platzverhältnisse, der Tandemabstand (Entfernung zwischen Hüftpunkt eines vorderen und hinteren Fahrgastes), der mit 803 mm auf dem Niveau einiger größerer Wettbewerber im D-Segment liegt.
Außergewöhnliche Nutzbarkeit bieten die Rücksitze, die hochgeklappt werden können, so dass vor den Rücksitzen ein zweiter Stauraum entsteht. Außerdem lassen sich die Rücksitze mit einem Handgriff vollständig versenken, um einen ebenen Laderaum zu schaffen. Dabei müssen noch nicht einmal die Vordersitze verschoben werden, das Umklappen funktioniert sogar wenn die Vordersitze in der hintersten Position sind.
Bei vollständig versenktem Beifahrersitz passen Gegenstände von bis zu 2,60 m Länge in den Innenraum. Das Gesamtvolumen des Kofferraums ist mit 456 Litern (bis zur Kofferraumabdeckung, maximal 1.352 Liter bei dachhoher Beladung, Rücksitze umgeklappt) beeindruckend. Es übersteigt nicht nur das Fassungsvermögen einiger Autos im D-Segment, sondern setzt jetzt auch einen neuen Maßstab im C-Segment.
Bei Bedarf kann die Abdeckung des Laderaumbodens komplett versenkt werden. Der dadurch entstehende, zusätzliche Laderaum eignet sich in Kurven bestens zum sicheren Transport von Getränkekisten oder Einkaufstüten und auch zum Transport von hohem Ladegut. Insgesamt bietet der Innenraum des neuen Civic ein großes Fassungsvermögen, Vielseitigkeit und verbesserte Bedienerfreundlichkeit.
Drei Motoren stehen zur Auswahl: ein 1,4 Liter-Benzinmotor mit 61 kW/ 83 PS, ein 1,8 Liter-Benzinmotor und ein 2,2 Liter-Dieselmotor mit jeweils 103 kW/ 140 PS. Alle Motoren sind mit einem 6 Gang-Schaltgetriebe kombiniert, so dass der neue Honda Civic als erstes Fahrzeug im C-Segment serienmäßig für alle Modelle ein 6 Gang-Getriebe bietet. Für die Modelle mit Benzinmotor ist außerdem das Honda i-SHIFT, ein automatisiertes Schaltgetriebe erhältlich.
Alle drei Motoren feiern ihr Debüt in der Civic-Modellreihe, der 1,8 Liter i- VTEC-Motor ist sogar vollkommen neu entwickelt. Im Hinblick auf Fahrverhalten, Sparsamkeit, Emissionen und Leistung zeigen sich alle drei Motoren auf sehr hohem Niveau. Dies belegt einmal mehr den ausgezeichneten Ruf von Honda als Garant für fortschrittliche Motortechnologie und seine Position als größter Motorenhersteller der Welt.
Dem 1,8 Liter-Motor kommt eine besondere Bedeutung zu, da mit ihm ein weiterer Fortschritt in dem viel gelobten, von Honda entwickelten i-VTECSystem sein Debüt feiert, das für weniger Pumpverluste und damit für reduzierten Kraftstoffverbrauch sorgt.
Die Hauptziele bei der Entwicklung des 1,8 Liter-Motors bestanden darin, einen Motor zu bauen, der bereits bei mittleren und niedrigen Drehzahlen eine überdurchschnittliche Leistungsentfaltung und einen homogenen Drehmomentverlauf besitzt. Die Geräuschemissionen des Motors sollten dabei auf einem möglichst niedrigen Niveau liegen - ein entscheidender Faktor für ein Auto, das im oberen C-Segment konkurrenzfähig sein soll.
Außerdem musste der Motor in den begrenzten Raum unter der Motorhaube passen, ohne dass das Gesamtdesign oder die Handling-Eigenschaften beeinträchtigt wurden. Nicht zuletzt kam es darauf an, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen möglichst gering zu halten. An diesem Punkt setzt die hoch moderne VTEC-Technologie erneut Maßstäbe. Normalerweise ist bei niedriger und mittlerer Last die Drosselklappe teilweise geschlossen, was zu Pumpverlusten und damit zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt. In dieser neuesten Version des i-VTEC-Systems wird jedoch unter solchen Bedingungen das Volumen des angesaugten Kraftstoff-/Luftgemisches mit Hilfe geänderter Einlassventilschließzeiten und einer angepassten Drosselklappenstellung geregelt. Der Ansaugvorgang erfolgt bei einer für den jeweiligen Lastfall größeren Drosselklappenöffnung wodurch in erster Linie die Ansaugverluste reduziert werden. Bei der anschließenden Kompression des Gemisches bleibt jetzt jeweils eines der beiden Einlassventile pro Zylinder länger geöffnet, sodass ein Teil des Kraftstoff-Luftgemisches wieder zurück in den Einlasskrümmer strömen kann. Dies reduziert zum einen die zur Verdichtung notwendige Energie und zum anderen die für den speziellen Lastfall durch die weiter geöffnete Drosselklappe überschüssig angesaugte Gemischmenge. Beim nächsten Ansaugtakt wird dann das in den Ansaugkrümmer zurückgeströmte Gemisch erneut mit angesaugt und verbrannt.
Durch die exakte, für den Fahrer nicht wahrnehmbare, Regelung der Drosselklappe mit Hilfe des "Drive-by-wire-Systems" während der Änderung der Ventilsteuerzeiten, werden durch die reduzierten Pumpverluste deutliche Kraftstoffeinsparungen möglich.
Das neu entwickelte i-VTEC-System führt in Kombination mit zusätzlichen umfassenden Maßnahmen zur Reibungsreduktion dazu, dass sich der Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau eines 1,5 Liter-Motors bewegt. Gleichzeitig entspricht die Beschleunigung aus dem Stand einem 2.0 Liter- Motor. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden und einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,4 Liter pro 100 km (kombiniert) wird der 1,8 Liter-Motor bei zahlreichen Autofahrern großes Interesse wecken, die auf gute Fahrleistungen kombiniert mit ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz Wert legen.
Mit dem Debüt der achten Civic-Generation wird auch der viel gelobte 2,2 Liter i-CTDi-Dieselmotor von Honda in diese Modellreihe eingeführt. Mit seinen herausragenden Eigenschaften in Bezug auf Leistung, Sparsamkeit und Laufruhe setzt er in diesem Segment neue Maßstäbe. Der Motor, der erstmals im Accord auf den Markt kam und jetzt auch die Modelle CR-V und FR-V antreibt, wurde umfangreich überarbeitet, um den Anforderungen des kompakteren Motorraums des neuen Civic Genüge zu tun. Zahlreiche Änderungen waren aufgrund des kompakten Motorraums des neuen Civic erforderlich. Dank einem modernen Design und einer ganz aus Aluminium bestehenden Konstruktion liefert der Motor 103 kW (140 PS) bei 4.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 340 Nm bei nur 2.000 min-1. Es handelt sich um einen querliegenden Vierzylindermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, vier Ventilen pro Zylinder, Ausgleichswellen, Common-Rail- Direkteinspritzung der zweiten Generation sowie einem variablen Turbolader und Ladeluftkühler. Die insgesamt herausragende Qualität des Motors wird durch die Verbrauchswerte unterstrichen, die im kombinierten Zyklus bei 5,1 Litern pro 100 km liegen.
Der 1,4 Liter i-DSI-Motor verfügt über ein "Drive-by-wire-System" zur Steuerung der Drosselklappe, eine neue, kompakte Kunststoffansaugbrücke und eine neue Auspuffanlage mit linearem Sauerstoffsensor. Der Kraftstoffverbrauch von 5,9 Liter pro 100 km (5,7 Liter pro 100 km mit Honda i-SHIFT) garantiert, dass nicht mehr als 139 g CO2 pro Kilometer erzeugt werden.
Getriebe
Eine Steigerung des Fahrkomforts konnte unter anderem durch einen neu gestalteten Hilfsrahmen in Verbindung mit einer geänderten Motoraufhängung realisiert werden. Der leichte und formsteife Hilfsrahmen, der jeweils links und rechts aus einem Aluminiumformteil und einem Mittelteil aus Stahlblechprofilen besteht, nimmt zum einen über die Verschraubung mit der elektrischen Servolenkung die Lenkkräfte auf und zum anderen werden die Reaktionskräfte der Motorgetriebeeinheit über einen wirkungsvollen Schwingungsdämpfer eingeleitet.
Um das große Fassungsvermögen des Gepäckraums zu ermöglichen kommt an der Hinterachse eine in der Geometrie optimierte Verbundlenkerkonstruktion zum Einsatz. Die Trennung der Anordnung von Schraubenfedern und sensibel ansprechenden Einrohrdämpfern ermöglicht das hohe Niveau von Fahrkomfort und Handling. Die gesamte Auslegung der Radaufhängungsgeometrie gewährleistet große Stabilität sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch beim Bremsen. Die elektrische Servolenkung sorgt durch ein schnelleres Ansprechen für ein sehr gutes Lenkgefühl. Höhere Lenkunterstützung, geringere Lenkkräfte, erhöhte Steifigkeit, weniger Reibung, verbesserte Kontrollierbarkeit und niedrigerer Verbrauch sind die wesentlichen Vorteile gegenüber einem hydraulischen System.
Sicherheit
Der neue Civic wird eines der sichersten Autos seiner Klasse sein. Alle Modelle sind mit ABS und EBD (elektronische Bremskraftverteilung) ausgestattet, um maximale Bremsleistung und Stabilität zu erreichen. Außerdem besitzen alle neuen Civic das VSA-Stabilitätssystem, das den Fahrer dabei unterstützt, bei Kurvenfahrt, Beschleunigung und plötzlichen Manövern die Kontrolle zu behalten. Dazu werden die Räder je nach Bedarf rechts bzw. links einzeln abgebremst, ergänzt durch die Steuerung der Drosselklappe bei Bedarf.
Passive Sicherheit war für Honda schon immer sehr wichtig. Der neue Civic verfügt über ein innovatives Gurterinnerungssystem für die Fahrgäste auf den Rücksitzen. Das System erkennt das Öffnen und Schließen der hinteren Türen und zeigt auf dem Multifunktionsdisplay das Zeichen für den Sicherheitsgurt hinten an. Anschließend wird der Status der Gurtschlösser vom System ermittelt, und die Ergebnisse an das Display gesendet. (Es wird angezeigt, ob kein Gurt angelegt ist oder ob ein, zwei oder drei Gurte angelegt sind.) Außerdem wurden Fahrer und Beifahrer besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Beide Vordersitze sind mit doppelten Gurtstraffern ausgestattet.
Aktive Kopfstützen (ab 1.4 Comfort) an den Vordersitzen spielen eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung eines Schleudertraumas bei einem Unfall. Honda rechnet in der Thatcham-Studie zur Abmilderung von Aufprallwirkungen auf den Hals mit einer ausgezeichneten Bewertung. Außerdem erwartet Honda für den Civic EuroNCAP-Bewertungen von 5 Sternen für Front- und Seitenaufprallsicherheit, 3 Sterne für Fußgängersicherheit und 4 Sterne für Kindersicherheit. Das würde den Civic zu einem der sichersten Autos seiner Klasse machen und trotz des kürzesten vorderen Überhangs im C-Segment eine herausragende Leistung darstellen.
Fertigung
Seit seiner Einführung 1972 hat der Civic zahlreiche Veränderungen erfahren, um seine Position als erfolgreichstes Fahrzeug von Honda zu sichern, das weltweit ungefähr ein Drittel aller Honda-Verkäufe ausmacht. Heute wird der Civic in elf Ländern gebaut und in 160 Märkten rund um die Welt verkauft. Der neue Civic für Europa wird exklusiv im Honda-Produktionswerk in Swindon (England) gebaut und soll Anfang 2006 in den Verkauf gehen. Sowohl der 1.8 i-VTEC als auch der 2.2 i-CTDi werden ebenfalls im britischen Motorenwerk montiert.