Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 215 mal aufgerufen
 VW
Walde Offline



Beiträge: 65

11.01.2007 23:40
Passat Variant Antworten
Fahrzeugklasse: Mittelklasse Leistung: 75 kW / 102 PS Hubraum: 1598 cm3 0-100 km/h: 12,8 s Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h Drehmoment: 148 Nm Verbrauch: 7,8 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 4774 x 1820 x 1517 mm Leergewicht: 1398 kg Basispreis: Ab 23.400 Euro

Am 19. August wurde die 6. Generation des Passat Variant auf dem deutschen Markt eingeführt. Bereits im September folgten die meisten anderen europäischen Märkte. Im Frühjahr 2006 wird die Neuauflage des Kombi-Bestsellers in Nordamerika und Japan durchstarten. Seit 43 Jahren ist die Bezeichnung Variant rund um den Globus das Markenzeichen für Volkswagen Kombimodelle. Typ 1500 hieß ganz schlicht der Ur-Variant. Elf Jahre später präsentierte Volkswagen den ersten von bislang mehr als 4,3 Millionen produzierten Passat unter dem Label Variant.
In Deutschland ist der Passat Variant besonders als TDI sowohl ein automobiler Favorit in der Familien- als auch Geschäftswelt. Gleichzeitig gilt "der Variant" weltweit Hunderttausenden als Idealbesetzung für jede erdenkliche private Aktivität. Fakt ist: Mit dem Passat Variant erreicht Volkswagen scharf kalkulierende Flottenbetreiber genauso wie anspruchsvolle Viel- und Privatfahrer.

Versionen / Motoren
Der neue Passat Variant wird in den vier Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Sportline und Highline angeboten. Bereits in der Grundausstattung Trendline sind unter anderem ESP, Climatic, sechs Airbags, 16-Zoll-Räder, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektronische Parkbremse, elektromechanische Servolenkung, das Startsystem Press&Drive, LED-Blinker und -Rückleuchten plus automatischem Notbremswarnblinken, aufstellbarer Ladeboden, asymmetrisch teilbare und plan umlegbare Rücksitzbank (Sitzfläche und -lehne) sowie die Dachreling serienmäßig. Sobald der Passat Variant mit Anhängerkupplung bestellt wird, ist zudem das ESP mit Gespannstabilisierung an Bord. Es trägt dazu bei, das gefürchtete Aufschaukeln besonders von Wohnwagen zu entschärfen.
Lust auf mehr machen auch die Dimensionen. Der Passat Variant ist 4,77 Meter lang und 1,82 Meter breit. Damit zeichnet ihn gegenüber seinem Vorgänger ein Plus von 9,2 Zentimetern (Länge) und 7,4 Zentimetern (Breite) aus. Obwohl der neue Variant niedriger und dynamischer wirkt als die fünfte Generation, ist er mit 1,52 Metern um 1,9 Zentimeter höher (inklusive serienmäßiger Dachreling).

Innenraum / Kofferraum
Die Zuwächse in der Länge, Breite und Höhe kommen sowohl dem Kofferraum als auch den Passagieren zugute. Das Stauvolumen beträgt bis zur Höhe der Kofferraumabdeckung / Fensterunterkante 603 Liter (+108 Liter). Bei voller Ausnutzung des Raumriesen sind es inklusive 90 Liter Reserveradmulde 1.731 Liter (+131 Liter). Gleichzeitig wurde das Tankvolumen von 62 auf 70 Liter erhöht. Darüber hinaus steckt der Passat Variant einiges an Gewicht weg: Bis zu 638 Kilo – 43 mehr als im Vorgänger – können zugeladen werden.
Damit das möglichst einfach funktioniert, schwenkt die Heckklappe geöffnet auf 2,06 Meter Höhe. 0,62 Meter niedrig ist die Ladekante. Die Durchladehöhe beträgt 0,72 Meter. Im Innenraum steht bis zum Dachhimmel eine Höhe von 0,83 Metern zur Verfügung; 1,0 Meter sind es in der Breite zwischen den Radkästen.
Größte Breite im Kofferraum: 1,3 Meter.
Minimale Länge: 1,13 Meter.
Die Ladefläche bringt es bei plan umgeklappter Rücksitzlehne (serienmäßig 1/3 zu 2/3 geteilt) auf ein Gardemaß von 1,96 Meter. Lehnen und Sitzflächen im Fond lassen sich dabei in Sekundenschnelle variieren. Serienmäßig im Passat Variant Comfortline und für den Trendline optional bietet Volkswagen zudem einen Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne an; bei Nutzung dieses Features können bis zu 2,9 Meter lange Gegenstände im Passat Variant verstaut werden.

Technologie
Der neue Passat Variant besitzt einerseits genau jene Technologie-Highlights, mit denen auch die Anfang des Jahres vorgestellte Limousine begeistert. Darüber hinaus aber, kommen für den "Fünftürer" zahlreiche neue Systeme und erstmals in beiden Versionen verfügbare Technologien zum Einsatz:

Gepäckmanagement-Paket: Mit dem Passat Variant kommt ein speziell konzipiertes Gepäckmanagement-Paket für den Kofferraum­ladeboden zum Einsatz. Die Basis dieses Systems bilden zwei Schienen links und rechts im Kofferraum. Auf den Schienen können ein Spanngurt, eine Teleskopschiene und vier Verzurrösen individuell fixiert werden.

Elektrische Gepäckraumklappe: Erstmals offeriert Volkswagen eine elektrisch öffnende und schließende Gepäckraumklappe. Deren ultraflache Antriebseinheit befindet sich im Dachbereich. Der Öffnungswinkel und damit die Öffnungshöhe der Gepäckraumklappe lässt sich stufenlos variieren.
Neben diesen neuen Systemen kann der Passat Variant analog zur Limousine mit folgenden Innovationen geordert werden: Schließ- und Startsystem Kessy (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System), Premium-Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, DVD-Navigationssystem, VW-Soundsystem (250 Watt), Dynaudio-Soundsystem (600 Watt), 230-Volt-Eurosteckdose, Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, Reifenfülldruck-Kontrollsystem (RDK), Reifen mit Notlaufeigenschaften, Solarschiebedach und last but not least Klimaautomatik mit indirekter Belüftungsfunktion (Climatronic).

Benzinmotoren im Überblick
1.6 mit 75 kW: Ein ebenso bewährter wie wirtschaftlicher Motor ist der 75 kW / 102 PS starke Basismotor der neuen Passat Variant-Baureihe. Er beschleunigt den Kombi in 12,8 Sekunden auf 100 km/h, ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 187 km/h und verbraucht im Schnitt 7,8 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometern.
1.6 FSI mit 85 kW: Der "kleinste" Benzindirekteinspritzer im neuen Passat Variant entwickelt 85 kW / 115 PS. Mit ihm motorisiert, ist der Volkswagen 197 km/h schnell und nach 11,7 Sekunden auf 100 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 7,6 Litern Super bleifrei auf 100 Kilometern.
Der Passat Variant 3.2 V6 FSI beschleunigt in nur 7,2 Sekunden auf 100 km/h. Bei 243 km/h ist das Ende des maximalen Beschleunigungsvorgangs erreicht. Das serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und dem Allradantrieb 4MOTION ausgerüstete Spitzenmodell der Baureihe verbraucht durchschnittlich 10,0 Liter Kraftstoff auf hundert Kilometern.
Dieselmotoren im Überblick
Die drei TDI-Motoren des Passat Variant erfüllen bereits durch innermotorische Maßnahmen die EU 4-Abgasnorm. Darüber hinaus kommt eine neue Generation keramischer Glühkerzen zum Einsatz, die nochmals die Partikelemissionen senken und das Kaltstartverhalten optimieren. Serienmäßig wird der neue, 125 kW starke 2,0-Liter-TDI zudem mit serienmäßigem, wartungsfreiem Dieselpartikelfilter zu haben sein.
1.9 TDI mit 77 kW: Die sparsame Welt der TDI-Motoren beginnt im Passat Variant bei 77 kW / 105 PS (4.000 U/min) und 250 Newtonmetern (1.900 U/min). Der Passat 1.9 TDI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h, beschleunigt in 12,4 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern.
2.0 TDI mit 103 kW: 206 km/h schnell ist der 103 kW / 140 PS (bei 4.000 U/min) starke Passat 2.0 Variant TDI. Der Vierzylinder-Motor mit Ausgleichswellen entwickelt bereits bei 1.800 U/min ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern und sorgt in nur 10,1 Sekunden für einen souveränen 0-100-km/h-Sprint. Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter. Diese TDI-Leistungsstufe ist mit einem Dieselpartikelfilter und ab Herbst mit dem Allradantrieb 4MOTION kombinierbar.

2.0 TDI mit 125 kW: Eine Neukonstruktion ist der mit einer hochinnovativen Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung und zwei Ausgleichswellen ausgestattete zweite 2.0 TDI. Der sehr leise Vierventil-TDI leistet 125 kW / 170 PS (4.200 U/min) entwickelt ein Drehmoment von 350 Newtonmetern (1.800-2.500 U/min) und beschleunigt den Passat Variant in nur 8,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h (mit DSG 217 km/h). Auch hier beträgt der Durchschnittsverbrauch lediglich 6,6 Liter auf 100 Kilometern.
Automatik-Getriebe
Doppelkupplungsgetriebe (DSG): Beide 2,0-Liter-TDI werden serienmäßig via manuellem Sechsganggetriebe geschaltet. Optional wird es das innovative Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geben (Serie Passat Variant 3.2 V6 FSI). Das DSG hat sechs Vorwärtsgänge, schaltet extrem schnell und ohne Zugkraftunterbrechung. Es gilt besonders in Verbindung mit Turbodiesel-Direkteinspritzern als ideale Getriebekombination. Hintergrund: Das DSG ist das weltweit erste Getriebe, das die Verbrauchsvorteile eines Dieselmotors trotz automatischer Schaltfunktion in vollem Umfang aufrechterhält. Wie die klassische Tiptronic von Volkswagen, kann auch dieses Getriebe über eine Plus/Minus-Gasse manuell geschaltet werden.
Tiptronic: Alle FSI-Vierzylinder-Motoren können optional mit einem komfortablen Sechsgang-Automatikgetriebe (Tiptronic) kombiniert werden. Serienmäßig werden die Benziner ab 115 PS über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet.
Fahrwerk
Trendline Außenausstattung
Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
Blinkleuchten in den vorderen Stoßfänger integriert
Blinkleuchten in LED-Technik seitlich im Außenspiegel integriert
Dachreling schwarz
Rückleuchten in LED-Technik
Kühlergrillrahmen in Chrom
4 Stahlräder 6 ½ J x 16 mit Radvollblenden, Reifen 205/55 R 16
Wärmeschutzverglasung grün
Trendline Innenausstattung
Ablagefach mit Klappe in der Dachkonsole
Ablagefächer in allen Türen mit Halterungen für 1-l-Flasche auf der Fahrerseite und 1,5-l-Flasche auf der Beifahrerseite
Becherhalter vorn (2)
Chromzierringe an den Instrumenten
Dekoreinlage Black-Point für Instrumententafel und Mittelkonsole
Fahrersitz mit Höheneinstellung
Gepäckraumabdeckung auszieh- und herausnehmbar
Gepäckraumauskleidung in Textil
Handschuhfach abschließbar, beleuchtet und mit Kühlmöglichkeit
Regenschirmfach auf der Fahrerseite
Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne
Sitzbezüge in Flachgewebe, Dessin Calino
Teppichboden in Tufting-Velours
Trendline Sicherheitsausstattung
Airbag (2-stufig) für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte (5), vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffern
Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten bei Vollbremsung
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) inklusive Komfort- Bremsassistent, ABS, EDS und ASR
Isofix-Halteösen für 2 Kindersitze auf der Rücksitzbank
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere
opfstützen hinten (3)
Rückstrahler (passiv) in allen Türen
Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet
Seitenairbags vorn
Verzurrösen im Gepäckraum (4)
Warndreieck in Heckklappe integriert
Trendline Funktionsausstattung
Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung
Auto-Hold-Funktion (nur bei Automatikgetriebe)
Fensterheber vorn elektrisch
Fernentriegelung elektrisch für Gepäckraum und Tankklappe
Heckscheiben-Wasch-Wisch-Anlage mit Intervallschaltung
Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, Leseleuchte vorn (2)
Instrumentenbeleuchtung blau, regelbar; rotes Nachtdesign für Schalter
Klimaanlage "Climatic"
Komfortstartfunktion "Press & Drive" in Instrumententafel
Ladeboden aufstellbar
2 Taschen-/Befestigungshaken in Gepäckraum links und rechts
Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden
Parkbremse elektronisch
Scheibenantenne
Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
Tire Mobility Set, 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
Warnleuchte für nicht geschlossene Türen und Gepäckraum
Warnleuchte für Waschwasserstand
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkschlüssel
Die Mehrausstattung des Passat Variant Comfortline gegenüber dem Passat Variant Trendline (Auszug):
Comfortline Außenausstattung +
Blinkleuchten weiß, in den vorderen Stoßfänger integriert
Chromleisten an den Seitenfenstern
Schutzleisten vorn in Wagenfarbe, Schutzleisten seitlich und hinten in Chrom
4 Stahlräder 6½ J x 16 mit Radvollblenden, Reifen 215/55 R 16
Comfortline Innenausstattung +
Ablagefach links und rechts im Gepäckraum
Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
Ambientebeleuchtung
Beifahrersitz komplett umklappbar
Beifahrersitz mit Höheneinstellung und Lendenwirbelstütze
Dekoreinlagen "Black Point" für Instrumententafel und "Soft Silver" für Mittelkonsole
Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank
Fahrersitz mit elektrischer 6-Wege-Einstellung für Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze
Komfortsitze vorn
Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden beleuchtet, Sonnenblenden ausziehbar
Mittelarmlehne hinten mit Ablagebox und 2 ausfahrbaren Becherhaltern
Mittelarmlehne vorn mit Anlagebox, beleuchtet, 2 Luftausströmer hinten und Becherhalter vorn mit Jalousie
Schalthebel- bzw. Wählhebelknauf in Leder (nur 4MOTION bzw. Direktschaltgetriebe)
Sitzmittelbahn in Loop-Velours, Dessin Verona
Textilfußmatten vorn und hinten
Comfortline Sicherheitsausstattung +
Innenspiegel automatisch abblendend
Comfortline Funktionsausstattung +
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Coming-home und Leaving- home-Funktion
Fensterheber hinten elektrisch
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn und hinten
Regensensor
12-Volt-Steckdose hinten und im Gepäckraum
Die Mehrausstattung des Passat Variant Sportline gegenüber dem Passat Variant Trendline (Auszug):
Sportline Außenausstattung +
Blinkleuchten weiß, in den vorderen Stoßfänger integriert
Schutzleisten vorn in Wagenfarbe, Schutzleisten seitlich und hinten in Chrom
4 Leichtmetallräder Catalunya 7J x 16 mit Radsicherungen, Reifen 215/55 R 16
Sportline Innenausstattung +
Ablagefach links und rechts im Gepäckraum
Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
Ambientebeleuchtung
Beifahrersitz mit Höheneinstellung und Lendenwirbelstütze
Dekoreinlagen "Black Point" für Instrumententafel und "Sport Point" für Mittelkonsole
Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank
Fahrersitz mit elektrischer 6-Wege-Einstellung für Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze
Lederlenkrad (3 Speichen)
Mittelarmlehne hinten mit Ablagebox für Verbandpäckchen und 2 ausfahrbaren Becherhaltern
Mittelarmlehne vorn mit Anlagebox, beleuchtet, 2 Luftausströmer hinten und Becherhalter vorn mit Jalousie
Schalthebel- bzw. Wählhebelknauf in Leder
Sitzbezüge in Flachgewebe, Dessin Monza
Sportsitze vorn
Textilfußmatten vorn und hinten
Sportline Funktionsausstattung +
Sportfahrwerk, ca. 15 mm tiefer gelegt
Fensterheber hinten elektrisch
Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn und hinten
Multifunktionsanzeige
12-Volt-Steckdose hinten und im Gepäckraum
Die Mehrausstattung des Passat Variant Highline gegenüber dem Passat Variant Trendline (Auszug):
Highline Außenausstattung +
Blinkleuchten weiß, in den vorderen Stoßfänger integriert
Chromleisten an den Seitenfenstern
Dachreling silber eloxiert
Kühlergrillrahmen, Querrippen sowie Volkswagen Logo-Einfassung in Chrom
4 Leichtmetallräder "Adelaide" 7J x 16, Reifen 215/55 R 16
Schutzleisten vorn in Wagenfarbe, Schutzleisten seitlich und hinten in Chrom
Highline Innenausstattung +
Ablagefach links und rechts im Gepäckraum
Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
Ambientebeleuchtung
Beifahrersitz mit Höheneinstellung und Lendenwirbelstütze
Dekoreinlagen "Aluminium natur gebürstet" für Instrumententafel und Mittelkonsole bei Innenausstattung Schwarz, Classic Grey oder Latte Macchiato
Dekoreinlagen "Nussbaum-Wurzelholz" für Instrumententafel und Mittelkonsole bei Innenausstattung Pure Beige
Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank Fahrersitz mit elektrischer 6-Wege-Einstellung für Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze
Lederlenkrad (3 Speichen)
Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden beleuchtet, Doppelsonnenblenden, Fahrerseite ausziehbar
Mittelarmlehne hinten mit Ablagebox für Verbandpäckchen und 2 ausfahrbaren Becherhaltern
Mittelarmlehne vorn mit Anlagebox, beleuchtet, 2 Luftausströmer hinten und Becherhalter vorn mit Jalousie
Schalthebel- bzw. Wählhebelknauf in Leder
Sitzmittelbahn in Alcantara, Sitzwangen, Kopfstützenvorderteile sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"
Sportsitze vorn
Textilfußmatten vorn und hinten
Highline Sicherheitsausstattung +
Innenspiegel automatisch abblendend
Nebelscheinwerfer
Highline Funktionsausstattung +
"Climatronic", Zwei-Zonen-Regelung, direkte / indirekte Belüftung
Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen
Fahrlichtschaltung autom., Coming- u. Leaving-home-Funktion
Fensterheber hinten elektrisch
Fußraumleuchten vorn (2)
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn und hinten
Multifunktionsanzeige
Regensensor
Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar
Ladekantenschutz in Edelstahl
12-Volt-Steckdose hinten und im Gepäckraum
Vordersitze beheizbar

Angefügte Bilder:
vw_passat_variant_hs_3.jpg   vw_passat_variant_i_3.jpg   vw_passat_variant_s_3.jpg   vw_passat_variant_vs_3.jpg  
Walde Offline



Beiträge: 65

11.01.2007 23:44
#2 RE: Passat Variant Antworten
VWPOWER

Angefügte Bilder:
vw_passat_variant_ih_3.jpg   vw_passat_variant_s1_3.jpg   vw_passat_variant_sh1_3.jpg   vw_passat_variant_so_3.jpg  
Pheaton »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz