Fahrzeugklasse: Mittelklasse Leistung: 75 kW / 102 PS Hubraum: 1595 cm3 0-100 km/h: 12,7 s Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h Drehmoment: 148 Nm Verbrauch: 7,7 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 4703 x 1746 x 1462 mm Leergewicht: 1302 kg Basispreis: Ab 20.900 Euro
Der neue Passat V6 TDI mit 2,5 Liter Hubraum, 132 kW (180 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe ist steuerbefreit bis 2005! Erstmals ist damit beim Passat ein TDI mit EU 4 erhältlich. Das neue, bis zu 226 km/h schnelle, 6-Zylinder Diesel-Aggregat verfügt über 2,5 Liter Hubraum und entfaltet seine Höchstleistung von 132 kW (180 PS) bei 4.000 U/min. Kraftvoll auch der Antritt: Das maximale Drehmoment von souveränen 370 Newtonmetern liegt schon bei 1.500 Umdrehungen pro Minute an, so dass die handgeschaltete Limousine nach nur 8,7 Sekunden die 100 km/h-Schwelle überschreitet.
Mit sechs Benzinern und vier Turbodiesel-Direkteinspritzern kennzeichnet den Passat eine ebenso breite wie attraktive Motorenpalette. Das Leistungsspektrum reicht von 74 kW (100 PS) bis zu 202 kW (275 PS) beim allradgetriebenen Passat W8. Sein Achtzylinder-W-Motor bietet noch mehr Kraft und Luxus und ist sowohl für die Limousine als für den Variant lieferbar.
Die Benzin-Motoren, sowie der manuell geschaltete, neue 132kW-V6_TDI sind abgasarm nach Euro 4, die weiteren, extrem sparsamen Diesel erfüllen die Euro 3-Norm. Bis auf die 1.6 Liter Basis-Motorisierung lassen sich alle mit den vier- oder fünfstufigen Automatikgetrieben kombinieren. Der 4MOTION-Allradantrieb steht zusätzlich für die meisten Modelle zur Auswahl.
Die gesamte Angebotsreihen von Passat Limousine und Variant wurden neu strukturiert und die Ausstattungsumfänge aller Modellvarianten angehoben. Gegenüber der bisherigen Angebotsstruktur kommt es dabei zu deutlichen Preisvorteilen für den Kunden: Grundsätzlich verfügen alle Modelle serienmäßig und ohne Aufpreis über die Klimaautomatik "Climatronic", die dritte Kopfstütze hinten sowie einen Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurt für den mittleren Rücksitzplatz.
Bei den Ausstattungen hält Volkswagen an der bewährten Politik der vier Linien fest - oberhalb der Basis-Version heißen sie Comfortline, Trendline und Highline. Jede von ihnen bietet eigene individuelle Ausstattungsschwerpunkte; Alle drei Linien wurden jetzt sinnvoll erweitert: Comfortline hat jetzt neben der Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) auch Textilfußmatten mit an Bord, Trendline bekommt zusätzlich 15-zöllige Leichtmetallräder "Wellington" und eine Multifunktionsanzeige (MFA), Highline schließlich die 16 Zoll "Road America"-Leichtmetallräder, MFA und Nebelscheinwerfer.
Besonders auf die Ansprüche beruflicher Vielfahrer wurde das Sondermodell Passat "Executive" (Limousine und Variant) zugeschnitten. Die Familie findet in dem für Basis und Comfortline angebotenem Sondermodell "Family" die richtige Grundausstattung.
Die niedrigen Verbrauchswerte und Kaskoeinstufungen verschaffen dem Passat sehr günstige Unterhaltskosten. In dieses Bild passen die flexiblen und langen Wartungsintervalle; sie tragen dazu bei, dass der Passat trotz seiner anerkannt erstklassigen Eigenschaften ein sehr wirtschaftliches Auto geblieben ist.