Produktionsstart für den Tiguan ist im August 2007. Der Zeitplan verdeutlicht, dass man sich in Wolfsburg erst 2002 dafür entschieden hat, in diesem wichtigen Wachstumssegment Flagge zu zeigen. Der Marktführer Toyota gibt dagegen schon seit 1993 bei den kleinen und leichten SUV den Ton an – mit dem RAV4. Kein Wunder, dass VW genau dieses Auto im Visier hat, das es vor allem zu schlagen gilt. Entsprechend ähnlich sind sich die Eckdaten beider Fahrzeuge: • nur eine Karosserievariante (Viertürer) • nur Vierzylindermotoren • keine speziellen Offroad-Features wie Sperren oder Reduktionsgetriebe • komplette Sicherheitsausstattung mit Airbags, ABS, ESP.
Irgendwie verpennt es Volkswagen immer wieder eigene Innovationen auf den Markt zu bringen. Jedes Model das an den Start geht,soll versuchen ein anderes,im Kfz-Markt gestandenes Modell zu toppen. Und das teilweise mit überzogenen Preisen und schlechter Quallität, weil die Zeit drängt. Und da stellen die sich noch rotzfrech hin und jammern wie schlecht sich Autos verkaufen lassen. Nur komisch das andere Hersteller, die sich Gedanken um eigene Innovationen machen,dieses Problem nicht haben. Aber das sind auch wenige und kommen meist aus Fernost. Ich vermisse die Zeiten als sowas wie Santana oder Golf 1 gebaut wurden. Die waren noch Volkswagen und nicht irgendeine geklaute Scheisse!