Fahrzeugklasse: Mittelklasse Leistung: 75 kW / 102 PS Hubraum: 1596 cm3 0-100 km/h: 12,6 s Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h Drehmoment: 148 Nm Verbrauch: 7,4 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 4548 x1772 x 1428 mm Leergewicht: 1295 kg Basispreis: Ab 22.300 Euro
Mit der jüngsten Generation des A4 hat Audi ein weiteres Mal Zeichen im Premium-Segment der automobilen Mittelklasse gesetzt. Innovative Technologie und die avancierte Linienführung weisen den Weg in die Zukunft. Leistungsstarke und zugleich verbrauchsgünstige Benzin- und TDI-Aggregate sorgen für exzellente Fahrleistungen. Alle Benzinmotoren unterbieten die Grenzwerte der EU 4-Norm, alle TDI-Motoren bleiben unter den EU-3-Limits. Ihr Debüt in der neuen A4-Limousine geben im Modelljahr 2002 die beiden Basismotorisierungen: der 1.9 TDI mit 74 kW (100 PS) und der 1,6-Liter-Benziner mit 75 kW (102 PS). Beide Aggregate sind als Fronttriebler mit manuellem 5-Gang-Getriebe erhältlich. Zwei völlig neukonstruierte Benzinmotoren mit Aluminiumgehäuse setzt Audi im neuen A4 ein: einen 2-Liter-Reihenvierzylinder mit 96 kW (130 PS) und einen 3,0-Liter-V6 mit 162 kW (220 PS). Der V6 mit Fünfventilzylinderkopf mobilisiert aus 2976 cm3 162 kW (220 PS) bei 6300/min. Das maximale Drehmoment von 300 Newtonmetern liegt bei 3200/min an. Damit beschleunigt die frontgetriebene A4-Limousine mit manuellem 5-Gang-Getriebe in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h. Der Kraftstoffverbrauch dieser Version beträgt 9,5 l/100 km.
Der elektronische Bremsassistent erkennt aufgrund von Pedalgeschwindigkeit und Pedaldruck, ob eine Notbremssituation gegeben ist. Dann erhöht das System in Millisekunden den Druck auf das Pedal über die vom Fahrer vorgegebene Marke. Damit lässt sich die maximale Verzögerung an der Blockiergrenze ausnutzen. Klar konturiert, übersetzt die neue A4-Karosserie dezente Sportlichkeit in eine konsequent moderne Architektur: eine Linienführung, in der aerodynamische Perfektion und Audi-typische Dynamik Gestalt annehmen. Klarglasscheinwerfer, der Audi-Kühlergrill und die hohe Gürtellinie unterstreichen die Zugehörigkeit zur aktuellen Audi-Design-Linie. Der cW-Wert von nur 0,28 und eine nicht nur in dieser Klasse herausragende Torsionssteifigkeit zeichnen die A4-Karosserie dabei ebenso aus wie der Einsatz fortschrittlicher Leichtbautechnologie selbst in kleinsten Details. Der Audi A4 bietet ein Höchstmaß an Raumkomfort. Viel Kniefreiheit ist auch im Fond ebenso selbstverständlich wie ein üppiges Platzangebot für Kopf und Schulterbereich.
Überdurchschnittlich viel Raum gibt es auch für die Fracht: Mit 445 Liter Volumen ist der glattflächige Gepäckraum für gehobene Transportaufgaben gut gerüstet. Besonders überzeugend fällt das hohe Niveau von Komfort und Qualität aus. Ein Eindruck, den schon das mit hochwertigen Materialien und exzellenter Verarbeitungsqualität aufwartende Interieur vermittelt. Die spürbar hohe Steifigkeit der Karosserie, der einzigartige Abrollkomfort und die äußerst wirksame Isolation gegen störende Wind- und Fahrgeräusche entsprechen dem Anspruch an die automobile Oberklasse.
Sicherheit - eines der wichtigsten Kapitel bei der Neuentwicklung des A4. Das Kopf-Airbagsystem SIDEGUARD gehört zur Grundausstattung aller Audi A4 und deckt von der A-Säule bis in den Fond nahezu die gesamte seitliche Fensterfläche ab. Die neuartige, intelligente Crash-Sensorik für die Front-Airbags sorgt für eine Unfallschwere-Erkennung und damit für eine gezielte Auslösung der Airbags. Und die Passagiere profitieren von der weiter erhöhten Crashfestigkeit der A4-Karosserie und einer geringeren Deformation des Fahrgastraumes.