Fahrzeugklasse: Obere Mittelklasse Leistung: 110 kW / 150 PS Hubraum: 1781 cm3 0-100 km/h: 8,6 s Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h Drehmoment: 210 Nm Verbrauch: 8,1 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 4041 x 1764 x 1346 mm Leergewicht: 1280 kg Basispreis: Ab 28.000 Euro
Das TT Coupé repräsentiert prägnantes Audi-Design in seiner elementarsten Form. Zahlreiche Auszeichnungen und die Nachfrage belegen eindrucksvoll die Akzeptanz dieses Audi-Sportwagens seit seinem Debüt 1998. Die beiden zur Wahl stehenden 1,8 Liter-Reihenvierzylindermotoren mit Fünfventiltechnik und Abgasturbolader sorgen für eine der Optik angemessene Leistung. Mit den Werten eines Top-Sportwagens geht der stärkste Audi TT, der 1.8T quattro zur Sache. Der Vierzylinder mit zwei Ladeluftkühlern und größerem Abgasturbolader Typ K 04 ist gut für 165 kW (225 PS) Leistung und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Beschleunigung und Elastizität profitieren von satten 280 Nm zwischen 2200 und 5500/min. Der Sportwagen mit permanentem Allradantrieb sprintet in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein kompaktes 6-Gang-Getriebe leitet die Kraft über eine elektronisch gesteuerte hydraulische Kupplung an Vorder- und Hinterachse. Diese in Öl laufende, geregelte Lamellenkupplung mit separatem Ölkreislauf und eigenem elektronischen Steuergerät ist das Kernstück des Allradantriebs im Audi TT.
Beim Audi TT Coupé mit Frontantrieb sorgen die Maximalleistung von 132 kW (180 PS) und ein Drehmoment von 235 Nm zwischen 1950 und 5000/min für Dynamik. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h braucht das Audi TT Coupé mit 132 kW nur ganze 7,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h. Diese Motorisierung gibt es auch in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb quattro. Ein aufwändiges Sportfahrwerk – vorn McPherson-Federbeine, hinten Doppelquerlenkerachse mit Längslenkern – sichert die Fahrdynamik des Audi TT Coupé quattro. Auf Wunsch ist für TT Coupé und Roadster ein Sportfahrwerk der quattro GmbH erhältlich, das neben der um 20 mm abgesenkten Trimmlage auch eine sportlicher ausgelegte Feder-Dämpfer-Einheit umfasst. Die ideale Ergänzung dazu stellen 8 x 18” große Räder dar, wahlweise im Kreuzspeichen-Design (2-teilig) oder im 9-Speichen-Design.
Die TT-Bremsanlage mit vier großdimensionierten Scheiben, ABS und Elektronischer Bremskraftverteilung EBV ist den sportlichen Fahrleistungen angepasst. Die Bremse im TT mit 165 kW-(225 PS) Motor greift auch hinten auf innenbelüftete Scheiben zu. Das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ESP unterstützt den Fahrer bei kritischen Situationen im Grenzbereich. Das TT Coupé verfügt über eine vorbildliche Sicherheitsausstattung u.a. mit zwei Frontairbags und pyrotechnischen Gurtstraffern vorn. Kopf-Thorax-Airbags in den vorderen Sitzlehnen schützen Oberkörper- und Kopfbereich beim Seitenaufprall. Seine serienmäßige Klimaautomatik sorgt dafür, dass sich die Insassen bei jeder Außentemperatur im Ambiente des Audi TT Coupé wohl fühlen. Kompromisslose Sportlichkeit prägt das Audi TT Coupé 1.8T quattro “S line”. Das 165 kW (225 PS) starke Coupé ist wahlweise in den Exklusiv-Farben Avussilber oder Misanorot Perleffekt erhältlich. Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung des TT Coupé umfasst “S line” eine Reihe von sportlichen Individualisierungs-Attributen, die die Audi-Tochter quattro GmbH beisteuert: - ein Sportfahrwerk mit Absenkung der Karosserie um 20 mm - 18-Zoll-Aluminium-Gussräder im 9-Speichen-Design, bereift im Format 225/40 ZR 18 - Serien-Ledersitze schwarz; optional farblich individualisierte Ledersitze in rot oder silber - Aluminium-Schaltknauf - Xenon-Scheinwerfer mit titanfarbenen Scheinwerferblenden.
Der Schriftzug “S line” an den hinteren Seitenteilen zwischen Tür und Radhaus zeigt dem Kenner, dass er hier ein TT Coupé der besonderen Art vor sich hat.