Fahrzeugklasse: Off-Roader Leistung: 60 kW / 82 PS Hubraum: 1690 cm3 0-100 km/h: 19,0 s Höchstgeschwindigkeit: 137 km/h Drehmoment: 128 Nm Verbrauch: 11,4 Liter Schadstoffklasse: Euro 3 Abmessungen (LxBxH): 3720 x 1680 x 1640 mm Leergewicht: 1210-1235 kg Basispreis: Ab 10.450 Euro
Ein Offroad-Klassiker und eine Allrad-Legende ist der LADA NIVA schon längst. Dennoch geht er seinen Weg weiter - robust und unverwüstlich. Zugegeben, für den Stadtverkehr ist der Offroader mit seinen 15 Litern Normalbenzin nicht unbedingt konzipiert, aber dafür ist er außerhalb der zivilisierten Pisten wirklich freudebringend. Das härteste Gelände bewältigt der NIVA problemlos mit seinem bewährten 5-Gang-Getriebe, dem Verteilergetriebe mit spezieller Geländereduktion sowie dem permanenten Allradantrieb. Bei der Steigfähigkeit, beim Kippwinkel und bei der Wattiefe sprechen seine Spitzenwerte ohnehin für sich. Ebenso wie sein fast unglaublich günstiger Preis, besticht auch seine Optik, denn auch diese zeigt einen echten Geländefreund, der dort zu Hause ist, wo viele bereits aufgeben. Am besten testen Sie den NIVA selbst und lassen sich anstecken vom Gefühl, einen geschmeidigen Offroad-Spezialisten sicher durch unwegsames Gelände zu führen. Preis: ab 10.450 Euro
Motor Hubraum (cbm) - 1690 Bohrung / Hub, mm - 82 / 80 Verdichtungsverhältnis - 9,3 : 1 Gemischaufbereitung - Multi-Point (SEFI)* *Erfüllt die Abgasstufe EURO 3 Leistung, kW (PS) bei U/min - 60 (82) / 5000 Drehmoment, Nm bei U/min - 128 / 4000
Der Niva ist der Hammer! Bei vielen Testfahrten in übelstem Gelände hat sich gezeigt das die Werte von Schräghangfahren und Geröllkrabbeln durch kein anderes Fahrzeug zu toppen sind.Wenn andere, inclusive Mercedes G auf der Seite liegen, fängt der Niva erst an richtig Spass zu machen. Dafür mag er aber keine extremen Steigungen anfahren da ihm sein Gewicht im Verhältnis zur Leistung einen Strich durch die Rechnung macht. Eine Alternative ist der Diesel, welcher durch höheren Drehmoment auch dieses Manko ausgleicht. Das grösste Problem wie schon immer bleibt leider der Rost, dem nur sehr schlecht entgegenzutreten ist. Schade!