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 VW
Walde Offline



Beiträge: 65

12.01.2007 00:46
Bora Antworten
Fahrzeugklasse: Untere Mittelklasse Leistung: 55 kW / 75 PS Hubraum: 1390 cm3 0-100 km/h: 15 s Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h Drehmoment: 126 Nm Verbrauch: 6,7 Liter Schadstoffklasse: Euro 4 Abmessungen (LxBxH): 4376 x 1735 x 1446 mm Leergewicht: 1179 kg Basispreis: Ab 17.200 Euro

Mit dem Bora bietet Volkswagen in der unteren Mittelklasse ein besonders komfortorientiertes Modell an. Zur Wahl stehen dabei zwei Karosserievarianten (Limousine und Variant), Frontantrieb oder optionaler Allradantrieb (4MOTION), vier Ausstattungslinien und elf Motoren. Die jeweiligen Basisaggregate werden ausschließlich für die Limousine angeboten.r.de/aa/auto_019.gif

Die Benzinmotoren bis 110 kW (150 PS) und der TDI mit 74 kW (100 PS) übertragen ihre Kraft per Fünfgang-Schaltgetriebe, die stärkeren Versionen sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der 1,6-Liter-Benzinmotor mit 75 kW/102 PS wird nur mit Automatikgetriebe angeboten; darüber hinaus stehen für vier weitere Motorvarianten Automatikgetriebe zur Verfügung.

Der großzügige Innenraum mit seiner sorgfältigen Kombination von Stoffen und Materialien wirkt hochwertig und elegant. Besonders gut: die Innenraumergonomie. So ist der Fahrersitz beispielsweise stufenlos in der Höhe justierbar, das Lenkrad lässt sich zudem vertikal und horizontal einstellen.

Der Kofferraum der Stufenheck-Limousine ist mit 455 Litern Fassungsvermögen üppig dimensioniert. Das Gepäckabteil des Variant wartet zusätzlich mit einem besonderen Ausstattungsmerkmal auf: Es ist flexibel gestaltet und besitzt unter dem Kofferraumboden einen sogenannten variablen Ladeboden. Hierbei handelt es sich um ein Staufach mit mehreren praktischen Ablagen. Bei Bedarf kann dieses Staufach herausgenommen und der Kofferraum so in seiner Höhe entsprechend vergrößert werden.

Bereits die Basisversion ist besonders reichhaltig ausgestattet. So zählen unter anderem elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage (Climatronic beim FSI), Servolenkung, Zentralverriegelung, Colorstreifen in der Windschutzscheibe sowie die geteilt umklapp- und abschließbarer Rücksitzlehne (60:40) zum Serienumfang.

Nicht weniger umfangreich: die serienmäßige Sicherheitsausstattung, bestehend aus Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags vorn, seitlichen Kopfairbags, Scheibenbremsen vorn und hinten, elektronisch geregeltem Antiblockiersystem sowie elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Bremsassistent. Für die solide Befestigung von Kindersitzen gibt es zudem unter der Rückbank stabile Verankerungspunkte nach Isofix-Norm. Als Sonderausstattungen sind für den Bora Details wie Radio-Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfer, 16-Zoll-Fahrwerk und elektrisch einstellbare Vordersitze verfügbar.

Das Exterieur: Die Karosserie des Bora sieht nicht nur kraftvoll, dynamisch und kompakt aus, sie wird auch unter Vorgabe hoher Qualitätsmaßstäbe hergestellt. Bei ihrer Produktion sorgen Techniken wie Laserschweißen und Stanznieten für eine Karosseriesteifigkeit, die sonst nur im Oberklasse-Segment erreicht wird. Die hohe Torsionssteifigkeit der Karosserie hat zwei Vorteile: Zum einen werden Verwindungen und Eigenbewegungen der Karosserie sowie daraus resultierende Geräusche unterbunden. Zum anderen lassen sich nur so die sehr engen Spaltmaße an den Türen und Hauben des Bora verwirklichen. Fahrverhalten und Fahrdynamik des Bora profitieren ebenfalls davon. Hohe Wertbeständigkeit erreicht der Bora dank einer Vollverzinkung der Karosserie - für Volkswagen Grund genug, eine Gewährleistung von zwölf Jahren gegen Durchrostung zu geben.

Das Interieur: Sämtliche Kunststoffe im Innenraum sind mit Softlack veredelt, die Säulenverkleidungen textilkaschiert. Der gesamte Innenraum wirkt dadurch hochwertig und einladend. Absolut langstreckentauglich: die fünf Sitzplätze im Bora. Vorne sind die Sitze rollengelagert; sie können deshalb besonders leicht in der Länge eingestellt werden. Der Fahrersitz bietet zudem eine stufenlose mechanische Höheneinstellung. Darüber hinaus ist auch das Lenkrad vertikal und axial einstellbar.

Ungewöhnlich hohen Komfort bietet der - gegen Mehrpreis für den "Highline" lieferbare - elektrisch einstellbare 8-Wege-Sitz. Neben der bequemen elektrischen Einstellmöglichkeit über die seitlich angebrachten Bedientasten können in der Memory-Funktion verschiedene Positionen für den Fahrersitz abgespeichert werden, die per Knopfdruck oder mittels der Funkfernbedienung der Zentralverriegelung aktiviert werden. Gleichzeitig stellen sich dabei die Außenspiegel automatisch in die individuell festgelegte Position. Darüber hinaus kann der Außenspiegel auf der Beifahrerseite so programmiert werden, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Spiegelsichtfeld automatisch zur Bordsteinkante geschwenkt wird und somit das Einparken erleichtert.

An den Rückenlehnen der Vordersitze sind zum Verstauen kleiner Utensilien Ablagetaschen angebracht. In die Rücksitzlehne ist eine herausklappbare Mittelarmlehne mit Ablagefach integriert, die hintere Lehne der Limousine ist abschließbar und erlaubt so das sichere Aufbewahren von Gegenständen. Der Gepäckraum des Viertürers bietet bei aufgestellter Rückbank beachtliche 455 Liter Fassungsvermögen, bei umgeklappter Fondbank erhöht sich dieser Wert auf 785 Liter.

Deutlich mehr Ladevolumen steht natürlich im Variant zur Verfügung: bei aufgestellter Sitzbank sind es bis zur Fensterunterkante 460 Liter; wird die Rückbank umgeklappt, steigt das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.470 Liter. In beiden Karosserieversionen sind die Kofferräume zudem mit hochwertigem Material ausgekleidet. Die Rücksitzlehne der Limousine ist serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilt und nach vorn umklappbar, beim Variant - der über einen herausnehmbaren variablen Ladeboden verfügt - ist auch die Sitzfläche geteilt vorklappbar. Die Ladekante des Variant wird von einem Nirosta-Edelstahlblech geschützt und veredelt. Vier Verzurrösen sorgen für sicheren Halt des Ladeguts.

Angefügte Bilder:
bora_3.jpg   bora_h_3.jpg  
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